Landwirtschaftsministerium BW
22.12.2022 08:35
von Genuss-im-Süden.de

Landwirtschaftsministerium BW wird Partner der »Genuss im Süden« Fachmesse!

Die letzten Tage waren wieder sehr turbulent. Unsere angekündigte Fachmesse für regionale Lebensmittelerzeuger aus Baden-Württemberg hat für großes Aufsehen gesorgt und mit dem Landwirtschaftsministerium BW einen neuen Partner gefunden. Der neue Partner macht es auch notwendig, den Veranstaltungsort und ebenso das Veranstaltungsdatum neu anzusetzen. Dazu wird es im Januar noch Abstimmungsgespräche geben, da unsere Veranstaltung in bestehende Programme des Landes integriert wird. Die Möglichkeiten von »Genuss im Süden« und unseren Mitgliedern, den Lebensmittelerzeugnissen in und aus Baden-Württemberg ein Gesicht zu geben, werden durch die Zusammenarbeit deutlich gestärkt.

Und dies ist notwendig, denn die Gunst des Konsumenten an regionalen Lebensmitteln lässt derzeit deutlich nach und es ist dringend notwendig hier Flagge zu zeigen. Konnte in Zeiten von Corona die Nachfrage noch stark gesteigert werden, sorgen steigende Preise, eine ungewohnt hohe Inflation und die großen Unsicherheiten an den Märkten für eine Kaufzurückhaltung. Zuwächse können nur noch die Discounter verzeichnen, welche mit ihren Lockangeboten bei Produkten des täglichen Bedarfs die Kunden in ihre Geschäfte ziehen. Um regionale Lebensmittel besser im Spiel halten zu können muss das Lebensmittelangebot an die Nachfrage angepasst werden. Anbau, Produktionsmethoden, Vertriebswege und Handelspartner müssen auf den Prüfstand. Wie in vielen anderen Lebens-Bereichen findet auch in der Ernährung eine Transformation statt. Um hier den Anschluss nicht zu verpassen, wollen wir uns dafür einsetzen, dass es auch für nachfolgende Generationen, geschmacksvolle Lebensmittel aus der Region gibt.

Verfolgt bitte weiterhin unsere Informationen zur Lebensmittel-Fachmesse auf unserer Homepage.

Wichtig – auch der KIKERIKI wird auf der Fachmesse verliehen. Achtet bitte hier auf die Anmeldezeiten. Da die Prämierung auf ganz Baden-Württemberg ausgeschrieben wird, gewinnt die Auszeichnung an Bedeutung, auch für den Handel.

Wir wünschen euch eine besinnliche Weihnachtszeit
Elmar Fetscher und das »Genuss im Süden« Team

Zurück

Copyright 2024 »Genuss im Süden«
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos
OK!