Kategorien und Teilnahmekriterien Gütesiegel Kikeriki

Kategorien und Teilnahmekriterien

 

Die Kriterien für den "Kikeriki" sind streng. Wir zeichnen nur die besten Produkte der Region aus. Daher müssen folgende BEDINGUNGEN für die Produkte aller Bewerber erfüllt sein:

  • Der Erzeuger-Betrieb muss im Süden Deutschlands (Regionen Baden-Württembergs und angrenzende Gebiete Bayerns) wie z.B. Allgäu, Alb, Schwarzwald, Bodensee, Oberschwaben etc. angesiedelt sein.
  • Der Erzeuger muss seine Produkte in diesen Regionen verarbeiten.
  • Das Produkt darf keine künstlichen Aroma-/Farbstoffe oder Geschmacksverstärker enthalten.
  • Nur ausgewählte, natürliche Konservierungsmittel sind erlaubt.
  • Die Zutaten für jedes Produkt müssen überwiegend regional sein.
  • Überregionale Zutaten müssen dieselben Qualitätsstandards erfüllen wie regionale Zutaten.
  • Die Produkte müssen regelmäßig in der Region verfügbar sein.

Wenn Sie alle der oben genannten Kriterien erfüllen, können Sie Ihr Produkt in einer der folgenden KATEGORIEN einreichen:

  • Fleisch- und Wurstwaren
  • Alkoholische Getränke
  • Nicht-Alkoholische Getränke
  • Milcherzeugnisse (Käse, Joghurt, Butter etc.)
  • Aufstriche und Dips (Marmelade, Gelee, Honig, Chutneys etc.)
  • Eier-/Teig-/Backwaren
  • Fisch-/ Fischprodukte
  • Tee, Kräuter und Gewürzmischungen
  • Pflanzliche Erzeugnisse (z.B. Öle, Essige, Senf etc.)
  • Pflanzliche Rohstoffe (z.B. Hanfsamen, Kleie etc.)
  • Sonstige Spezialitäten

(Die Jury behält sich vor, eingereichte Produkte einer passenden Kategorie zuzuordnen.)
WICHTIG: Als Fördermitglied können Sie in maximal 3 Kategorien jeweils 1 Produkt einreichen. Bitte füllen Sie für jedes Produkt einen separaten Teilnahmebogen aus! Bitte reichen Sie keine bereits im Vorjahr ausgezeichneten Produkte ein.


Die Jury achtet bei der Bewertung auf folgende KRITERIEN (unter Berücksichtigung der einzelnen Kategorien):

  • Geschmacks-Kriterien (z.B. Hebt sich das Produkt geschmacklich von anderen ab? Sind die einzelnen Zutaten heraus zu schmecken? etc.)
  • Geruchs-Kriterien (z.B. Wie frisch ist das Produkt? Macht das Produkt Lust auf den Verzehr? etc.)
  • Optische Kriterien: Verpackung (Design) und Präsentation des Produktes
  • Ökologische Kriterien (z.B. Einhaltung von Biorichtlinien, keine Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker oder künstliche Stoffe etc.)
  • Herausstellungsmerkmale (z.B. Spezialitäten, Innovationen, Herstellungs-/Produktionsbesonderheiten etc.)
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